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Archiv: CRM in der Praxis: Fachbeiträge
Gerald Jungeblut Die Formel: BI + CRM + ERP = maximaler Kundenwert
Welches Softwaresystem bildet in vielen Unternehmen das informationstechnische Rückgrat?   weiter

Autor: Gerald Jungeblut   bi-consults Gerald Jungeblut
Wolfgang Schwetz Systempartner führen CRM-Projekte zum Erfolg
Das anhaltende Wachstum im CRM-Markt ist keineswegs ausschließlich ein Erfolg der Softwarehersteller.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Dr. Wolfgang Martin Schlanke Prozesse im Kundenstammdaten-Management
Der Begriff „schlanke Prozesse“ leitet sich von „schlanker Produktion“ oder „Lean Production“ ab.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr, Wolfgang Martin „Golden Records“ im Kundenstammdatenmanagement
Definition: Stammdatenmanagement als Teilbereich des Informationsmanagements stellt eine komplexe Aufgabe dar und umfasst alle strategischen, organisatorischen, methodischen und technologischen Aktivitäten in Bezug auf die Stammdaten eines Unternehmens.    weiter

Autor: Dr, Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Wolfgang Schwetz CRM-Software-Auswahl mit System
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Stephan Bauriedel CRM für internationale Unternehmen
Wer seine CRM-Strategie nicht nach den Anforderungen eines globalen Marktes konzipiert, wird im internationalen Wettbewerb scheitern. Weil die Kunden international sind, muss es das CRM auch sein.   weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Dr. Wolfgang Martin Customer Information Management – Prozesse und Technologien
Unternehmenserfolg ist eng an das effiziente Managen von Kundenstammdaten gebunden.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. oec. HSG Christian Huldi  Kundenbeziehungs-Management: Back to Basics
CRM – nach der Läuterung eine neue Erkenntnis   weiter

Autor: Dr. oec. HSG Christian Huldi    dr.huldi.management.ch ag
Dipl.-Wirt.-Ing. Arno Schmitz-Urban CRM neu gedacht oder wie denke ich mein CRM neu?!
IT-Systeme gewinnen in allen Unternehmensbereichen an immer größerer Bedeutung.   weiter

Autor: Dipl.-Wirt.-Ing. Arno Schmitz-Urban   FIR an der RWTH Aachen
Michael Gomolka Vertrieb: Jede zweite CRM-Einführung schwächelt
Deutsche Unternehmen verschenken das Vertriebspotenzial moderner CRM-Systeme: Jede zweite Systemeinführung scheitert oder verfehlt die Erwartungen.   weiter

Autor: Michael Gomolka   Q_PERIOR
Wolfgang Schwetz CRM-Software-Auswahl mit System
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Stephan Bauriedel Die 4 wichtigsten Gründe für CRM - Schaffen Sie Ihre CRM-Mehrwerte!
Viele CRM-Projekte starten mit einer eingehenden Recherche im Internet und einer aufwändigen Sichtung von CRM-Systemen.    weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Dr. Wolfgang Martin Total Quality Management
TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation erfassende, aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. Wolfgang Martin Customer Information Management – Prozesse und Technologien
Unternehmenserfolg ist eng an das effiziente Managen von Kundenstammdaten gebunden.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Prof. Dr. Matthias Fank Social CRM hat seine eigenen Gesetze
Nach vielen Jahren ist das Thema Social Media nun auch im Customer Relationship Management angekommen.    weiter

Autor: Prof. Dr. Matthias Fank   infospeed GmbH
Wolfgang Schwetz CRM-Software-Auswahl mit System
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.    weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Dr. Wolfgang Martin Customer Identity Resolution
„Customer Identity Resolution“ hat zur Aufgabe, Unternehmen bei den Herausforderungen im Umgang mit Kunden- Identitätsdaten zu helfen: Das sind die Daten aus unterschiedlichen Quellen, die spezifisch und korrekt einen Kunden, einen Lieferanten, einen Interessenten, einen Meinungsmacher, einen Patienten, einen Steuerzahler, einen Kriminellen etc. identifizieren.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Muriel Klusmann Geschäftserfolg durch positive Kundenerfahrungen
Noch nie wurde so viel verglichen, bewertet und Rat geholt, wie heute, bis eine Kaufentscheidung fällt: Die positive Kundenerfahrungen ist zu einem der wichtigsten Kriterien für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens geworden. Und jetzt?    weiter

Autor: Muriel Klusmann   ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Stephan Bauriedel CRM-Trends in den Unternehmen - oder worauf Sie bei der Planung Ihres CRM-Systems achten sollten.
Nahezu jedes CRM-Vorhaben beginnt mit dem Blick auf die marktüblichen CRM-Systeme.   weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Hansjörg Schmidt Mobiles CRM ist ein Wettbewerbsvorteil
Das Internet hat dafür gesorgt, dass sich Informationen rasend schnell verbreiten.    weiter

Autor: Hansjörg Schmidt   WICE GmbH
Dr. Wolfgang Martin Big Data: Vom Kundenwissen zum Marktwissen
Die „Big-Data-Herausforderung“: Immer mehr Nutzer wollen in nahezu Echtzeit die Daten aus der immer mehr ausufernden Datenflut und aus immer mehr und unterschiedlichsten Quellen analysieren.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. oec. HSG Christian Huldi  Kreativität und Emotionalität im CRM: Ja, aber …
Kreativität und Emotionalität sind zwar Anforderungen in Marketing und Kommunikation – dürfen jedoch nie Selbstzweck sein.    weiter

Autor: Dr. oec. HSG Christian Huldi    dr.huldi.management.ch ag
Wolfgang Schwetz CRM-Software-Auswahl mit System
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Stephan Bauriedel CRM Excellence Test 2011 zeigt die Stärken und Schwächen - Führende CRM-Lösungen im Vergleich
CRM gewinnt für deutsche Unternehmen immer mehr an Bedeutung.    weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Hansjörg Schmidt CRM aus der Cloud
Der Cloud Computing-Markt wird bis 2015 auf 13 Mrd. Euro zulegen, so eine BITKOM-Prognose.    weiter

Autor: Hansjörg Schmidt   WICE GmbH
Dr. Wolfgang Martin Big Data: Vom Kundenwissen zum Marktwissen
Die „Big-Data-Herausforderung“: Immer mehr Nutzer wollen in nahezu Echtzeit die Daten aus der immer mehr ausufernden Datenflut und aus immer mehr und unterschiedlichsten Quellen analysieren.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. Wolfgang Martin Information Governance
Die Welt ist digital geworden. Das mobile Internet macht mit Smartphones und Tablets Informationen allgegenwärtig.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Prof. Dr. Matthias Fank Customer Relationship Management und Social Media
Dank Social Media kommt der CRM-Markt in Bewegung. Mit knapp 14. Mio. aktiven Usern auf Facebook ist ein Kundenmanagement ohne Social-Media-Nutzung kaum noch denkbar.   weiter

Autor: Prof. Dr. Matthias Fank   Institut für e-Management e.V. (IfeM)
Wolfgang Schwetz Die Qual der Wahl – Herausforderung CRM-Software-Auswahl
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.    weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Stephan Bauriedel Neuer CRM Excellence Test 2011 - 8 Top CRM-Systeme im Vergleich
CRM gewinnt für deutsche Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Verständnis, CRM als eigenständige Strategie zu betrachten, steigen die Anforderungen der Unternehmen, denn ihre Mitarbeiter sind heute mobil, ihre Kunden international und im Wettbewerb zählt die Produktivität.   weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Joachim Matzkows Dokumente im CRM sind erfolgskritisch!
CRM ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt.   weiter

Autor: Joachim Matzkows   VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Dr. Wolfgang Martin Textanalytik – Neue Analytik für Social CRM des Web 2.0
Die Nutzer von Facebook, MySpace, StudiVZ oder anderen Netzgemeinschaften („Social Web“) zählen bald nach Milliarden.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Frank Niemann Business-Software – ein Vielseitigkeitswettbewerb: Hohes Wachstum bei BI und CRM
Der Markt für Business-Software ist facettenreich, was einerseits an den zahlreichen Anbietern, aber auch an den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der Anwender liegt. Daher variiert die Nachfrage je nach Firmengröße und Branchenzugehörigkeit.   weiter

Autor: Frank Niemann   PAC
Constantin von Mutius Erfolgsfaktoren für ein ganzheitliches Kundenmanagement
Innovative Technologien, Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden und das Management von Kundenerlebnissen sind Treiber für unternehmerischen Erfolg   weiter

Autor: Constantin von Mutius   Client Vela GmbH
David D. Laux Praxistipps für die Auswahl von CRM on demand-Lösungen
Bei der Einführung neuer Lösungen für das Kundenmanagement spielen inzwischen CRM on demand-Konzepte als Alternative zu herkömmlichen Inhouse-Systemen eine immer größere Bedeutung.   weiter

Autor: David D. Laux   ec4u expert consulting ag
Frank Niemann Unternehmen investieren bis 2011 primär in ERP und CRM
Die Marktforscher von Pierre Audoin Consultants (PAC) haben im Rahmen des „PAC Software Research Program“ rund 240 IT-Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Investitionsplänen bezüglich Software befragt. Die Studie zeigt, jeweils nach Firmengröße und Branche, für welche Business-Software die Unternehmen in den nächsten beiden Jahren Geld investieren wollen.    weiter

Autor: Frank Niemann   Pierre Audoin Consultants (PAC)
Michael Büning Brauchen Sie ein CRM oder reicht Ihr ERP-System?
Gerade in Zeiten der Finanzkrise stellt sich diese Frage. ERP-Initiativen laufen oft über viele Jahre und kosten erhebliches Geld.   weiter

Autor: Michael Büning   Team4 GmbH
Stephan Bauriedel CRM – Quantensprung oder Bruchlandung?
Welches Ergebnis darf es sein? Viele Unternehmen sehen in einem CRM-Projekt vornehmlich eine Systemeinführung, doch auf der technischen Ebene allein lassen sich keine Kunden gewinnen oder binden.   weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Constantin von Mutius Viele Features, viel Technik? - Nur technische CRM-Intelligenz ist zu wenig für intelligenten Kunden
Zugegeben, wie alle großen IT-Technologien sind auch die CRM-Systeme von heute technologisch immer anspruchsvoller geworden.   weiter

Autor: Constantin von Mutius   Client Vela GmbH
Frank Niemann Trends bei Business- Software: Detailfeatures, Optimierung und Datenanalyse
Der Markt für Business-Applikationen ist geprägt von evolutionären Entwicklungen, von der Optimierung des Betriebs, von BI, BPM sowie von gezielten Funktionserweiterungen.   weiter

Autor: Frank Niemann   Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Michael Büning Braucht ein Industrieunternehmen ein dezidiertes CRM oder kann das auch ein ERP-System abdecken?
Gerade in Zeiten der Finanzkrise stellt sich diese Frage. ERP-Initiativen laufen oft über viele Jahre und kosten erhebliches Geld.   weiter

Autor: Michael Büning   Team4 GmbH
Dr. Wolfgang Martin CRM 2010 – die Trends von 2009 setzen sich fort
Im Krisenjahr 2009 erweist sich CRM robust. Die im Januar diskutierten Trends haben sich manifestiert und werden sich in 2010 zum Teil weiter verstärken.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Wolfgang Clauss Relationship Management Automation: Kundenansprache entscheidet über den Erfolg
Seit Beginn der Finanzmarktkrise ist der Vertrieb von Finanzprodukten mit erhöhtem Beratungsaufwand verbunden.   weiter

Autor: Wolfgang Clauss   agentes AG
Georg Blum Vertrieb und Marketing sind tot! - Hat der Kundenmanager künftig das Sagen?
Es gibt viele gute Ansätze innerhalb der Kundenorientierung.    weiter

Autor: Georg Blum   CommunDia GmbH
Mario Pufahl CRM in den Unternehmensphilosophien immer noch nicht angekommen
Studie von ec4u expert consulting: CRM hat oft nur die Funktion eines Marketingwerkzeugs.   weiter

Autor: Mario Pufahl   ec4u expert consulting ag
Stephan BauriedelWerner SchmidCRM Prozesse – Modellieren Sie erfolgreiche Kundenbeziehungen
Der CRM-Markt wächst. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, ein CRM System einzuführen, um damit ihre Kundenbeziehungen zu pflegen und zu intensivieren. Die Erwartungen sind hoch, doch nur wenige Unternehmen wissen, was auf sie zukommt.   weiter

Autor: Stephan Bauriedel   Unternehmensberatung Stephan Bauriedel
Autor: Werner Schmid   GPS Ges. zur Prüfung von Software mbH
Dr. Wolfgang Martin Die kundenorientierte Wolke: CRM, SOA und SaaS
Man redet wieder über CRM, besonders in Zeiten einer Wirtschaftskrise, denn neben Kostensparen ist die Intensivierung von Kundenkontakte eine gute Strategie.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Martina Schimmel-Schloo CRM-Trends 2008 Markterfolg bedeutet mehr als nur die richtigen Knöpfe drücken
Der CRM-Expertenrat beschäftigt sich in diesem Jahr wieder mit den aktuellen Trends im CRM-Markt. Ganz obenan stehen die Themen CRM-Kultur und CRM 2.0.   weiter

Autor: Martina Schimmel-Schloo   CRM-Expert-Site
Mario Zillmann Customer Relationship Management: Vom Hype-Thema zur pragmatischen Fachanwendung
Customer Relationship Management (CRM) ist seit vielen Jahren ein Thema, über dessen Potenzial viel gesprochen und geschrieben wurde.    weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Wolfgang Schwetz Die Qual der Wahl – Herausforderung CRM-Software-Auswahl
Die Auswahl der am besten geeigneten CRM-Lösung gestaltet sich für viele Unternehmen oft zu einer kritischen Phase des CRM-Projekts.    weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Richard König CRM eingeführt. Und jetzt?
Rund 60 Prozent des Mittelstandes und der Großbetriebe haben laut aktuellen Studien bereits in den letzten Jahren ein CRM-System eingeführt.   weiter

Autor: Richard König   Sensix AG
Michaela Kagerer Customer Relationship Management leicht gemacht - Mit Hilfe von Data Mining können Unternehmen das Beste aus ihrem Kundenbeziehungsmanagement herausholen
Der Kunde ist König. Nahezu jede Firma hat sich dieses Credo auf die Fahnen geschrieben. Doch was will der Kunde, welche Erwartungen hat er? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Unternehmen Informationen sammeln und auswerten.    weiter

Autor: Michaela Kagerer   SPSS GmbH Software
Thomas Lünendonk CRM 2008: Potenziale werden erst jetzt richtig erschlossen
Dem Customer Relationship Management ist es ein wenig wie vielen komplexen und wichtigen Themen im Umfeld von Betriebswirtschaft und IT ergangen. Bereits gegen Ende des letzten Jahrhunderts standen die gebündelten Maßnahmen zu Kundengewinnung, Bestandskundenpflege und Kundenreaktivierung ganz oben auf den Charts der Analysten sowie der Software- und Service-Unternehmen.   weiter

Autor: Thomas Lünendonk   Lünendonk GmbH
Wolfgang Schwetz CRM – der Weg zum kundenorientierten Unternehmen
Der Autor Wolfgang Schwetz, Dipl.-Betriebswirt, Inhaber der schwetz consulting, hat sich seit 1989 auf die herstellerneutrale CRM-Beratung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Er ist außerdem seit 1992 Herausgeber von Marktübersichten (CRM-Marktspiegel) und Marktstudien zum CRM-Markt, Fachbuchautor und Referent bei CRM-Lehrgängen und Fachveranstaltungen sowie Mitglied im CRM-Expertenrat der crm-expert-site.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Martin Hubschneider Kundenbeziehungsmanagement wird erwachsen - 10 CRM-Trends für 2007
Viele Unternehmen haben sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet und investieren wieder in die Zukunft. Kundenorientierung und Service werden als entscheidender Faktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg wahrgenommen. Ist 2007 das CRM-Jahr für Ihr Unternehmen? Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, dem deutschen Marktführer für CRM im Mittelstand, stellt 10 Trends vor, die aktuell das Thema Kundenbeziehungsmanagement bestimmen.   weiter

Autor: Martin Hubschneider   CAS Software AG
Martina Schimmel-Schloo Kundenorientierung ist der Basistreiber für die Einführung von CRM
Braucht man eigentlich CRM, um kundenorientiert zu arbeiten? Oder anders gefragt: Sind die Unternehmen, die als Vorreiter in Sachen Kundenorientierung gelten, auch Vorreiter in Sachen CRM? Dieser Frage ging der CRM-Expertenrat in seinem diesjährigen Jahresgutachten auf den Grund.   weiter

Autor: Martina Schimmel-Schloo   CRM-Expert-Site
Joachim Schmid Nicht nur Software zählt - Voraussetzungen für erfolgreiche Datenqualitätsprojekte
Ohne Datenqualität bleiben BI und CRM\r\nerfolglos.   weiter

Autor: Joachim Schmid   FUZZY! Informatik AG
Thomas Lünendonk Customer Relationship Management (CRM): Optimierte Erfolgsquote nur mit den richtigen Strukturen und konsequenter Umsetzung der Prozesse durch Mitarbeiter
Die Vielfalt der Software-Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) führt nicht in jedem Falle zu sprunghaft gesteigerten oder dauerhaften Vertriebserfolgen.   weiter

Autor: Thomas Lünendonk   Lünendonk GmbH
Christian Glas CRM in Deutschland weiterhin im Trend!
Customer Relationship Management (CRM) erlebt seit anderthalb Jahren in ganz Westeuropa eine Renaissance. Auch der deutsche Markt ist auf diesen Zug aufgesprungen. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, kann es sich einfach nicht mehr leisten, Investitionen in Kunden-Management aufzuschieben.   weiter

Autor: Christian Glas   Pierre Audoin Consultants
Wolfgang Schwetz CRM-Markt im 10. Jahr mit Aufwind
Der Autor Wolfgang Schwetz, Dipl.- Betriebswirt, Inhaber der schwetz consulting, hat sich seit 1989 auf die herstellerneutrale CRM-Beratung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Er ist außerdem seit 1992 Herausgeber von Marktübersichten (CRM-Marktspiegel) und Marktstudien zum CRM-Markt, Fachbuchautor und Referent bei CRM-Lehrgängen und Fachveranstaltungen sowie Mitglied im CRM-Expertenrat der crm-expert-site.   weiter

Autor: Wolfgang Schwetz   schwetz consulting
Richard König Business Intelligence und Customer Relationship Management
Das Thema Business Intelligence (kurz BI) findet seit einigen Jahren mehr und mehr Einkehr auch im Mittelstand. War es vor Jahren noch den größeren Unternehmen und Konzernen vorbehalten, BI-Lösungen und Data Warehousing zu integrieren, so wächst nun auch im Mittelstand das Verständnis dafür, sich mit dieser Angelegenheit näher zu beschäftigen.   weiter

Autor: Richard König   Sensix-Netragon
Dr. Wolfgang Martin SOA basierendes Geschäftsprozessmanagement
Was unterscheidet Marktsieger von Verlierern? Die Attribute erfolgreicher Unternehmen\r\nsind wohlbekannt:\r\n
  • Höhere Produktivität
  • Optimierte Ressourcen
  • Reduzierte Komplexität
  • Schnellere Durchlaufzeit
  • Geringere Fehlerquote
  • Verkürzte Time-to-market
  • Zufriedenere Kunden
  • Zufriedenere Mitarbeiter
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Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Christian GlasCRM – ohne geht's nicht mehr!
Kundenmanagement ist wieder auf dem Vormarsch! Auch wenn die Zeiten immer noch nicht rosig sind, hat sich Customer Relationship Management (CRM) wieder zu einem gefragten, weil wettbewerbsentscheidenden Thema gemausert. Während in den letzten Jahren kaum mehr jemand etwas für CRM übrig hatte, stiegen die Ausgaben für Software und IT Services (SITS) 2005 um knapp 7%. PACs Untersuchungen des deutschen CRM-Markts, aktuell veröffentlicht in der Studie „CRM 2006 Germany“, geben einen fundierten Einblick in diesen Wachstumsmarkt.   weiter

Autor: Christian Glas   Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH